Diese Wartungsarbeiten kannst Du an Deinem E-Bike selbst durchführen
- Sara vom Harzer E-Bike

- 13. Nov. 2025
- 1 Min. Lesezeit
Dein E-Bike sollte regelmäßig gewartet und gepflegt werden, damit Du lange sicher fahren kannst und Spaß daran hast. Neben den regelmäßigen Inspektionsterminen (jährlich oder alle 2.000km), kannst Du auch einige Wartungsarbeiten selbst zuhause durchführen.
Luftdruck regelmäßig prüfen
Überprüfe regelmäßig den Luftdruck auf Deinen Reifen. Den maximalen Luftdruck findest Du an der Reifenflanke.
Bremsbeläge
Kontrolliere regelmäßig Deine Bremsbeläge. Schaue dafür von oben auf den Bremskörper und Bremse dabei. Bei 1mm bist Du in den meisten Fällen noch auf der sicheren Seite. Spätestens wenn die Bremswirkung nachlässt und Du ein metallisches Schleifgeräusch hörst, ist es an der Zeit für einen Wechsel.
Achtung: Bremsen machen auch bei Nässe ein lautes Geräusch. Dies ist i.d.R. kein Hinweis auf abgeschliffene Bremsen und legt sich sobald Du die Bremsen trocken gebremst hast.
Reinigung
Reinige regelmäßig Kette, Ritzel und den Antrieb. Der Antrieb besteht aus Kette, Kassette und dem Schaltwerk. Für die Kassette kannst Du am besten eine spezielle Ritzelbürste nehmen, um diese von grobem Schmutz zu befreien. Für die restlichen Teile nutzt Du einen Lappen und etwas Kettenreiniger oder Wasser.
Kette ölen
Nach der Reinigung solltest Du Die Kette ölen. Verteile dazu tröpfchenweise das Öl auf der Kette. Am Ende sollte die komplette Kette leicht mit Öl benetzt sein. Idealerweise machst Du das am Vorabend vor Deiner nächsten Tour, damit das Öl sich gut verteilen kann.


Kommentare